Freitag, 31. Juli 2015

Back-To-School

Hallo meine Lieben,

ich habe mir überlegt,dass ich eine Back-To-School Reihe mache.Da in manchen Bundesländern bald wieder die Schule anfängt,wollte ich gerne Posts schreiben,wie Motivationstipps und leckere Snackideen für die Schule.Heute würde ich anfangen mit den Motivationstipps,da die Ferien beendet sind und die meisten Schüler und Schülerinnen keine Lust auf Schule haben.

Der 1.Tipp wäre:Motivieren durch Belohnungen
Sagt euch,dass ihr 5 Minuten lernt,dann belohnt ihr euch mit einem (oder mehreren) Gummibärchen oder sonstigen kleinen Dingen. Und wenn ihr etwas großes geschafft habt,wie z.B. eine 1 in Mathe etc. ,dann belohnt euch mit einem Buch,einem Spiel oder neuen Schmuck.So habt ihr immer das Ziel vor Augen,dass ihr etwas neues kaufen und besitzen könnt.

Der 2. Tipp ist :Erstellt euch einen Übersichtsplan
Oft sind die Schüler/Schülerinnen sehr unmotiviert,da sie nicht sehen können,wie lange eine Aufgabe dauert.So wirkt sie sehr groß und wir denken,dass es nicht zu bewältigen ist.Deshalb schreibt euch einen Plan,der wie folgt für eine Klausur aussehen könnte.

Aufgabe
Erledigt bis
Checktermin
Belohnung
1.Tag:Stoff Nr.1
Abends
individuell
Neues Buch
2.Tag:Stoff Nr.1 wiederholen und Nr.2
Abends
individuell
Neue CD
3.Tag: Stoff Nr. 1+2 wiederholen
Morgens
individuell
Shopping Tag
4.Tag:Stoff Nr.3
Abends
individuell
Ruhiger Nachmittag
5:Tag:Stoff Nr.3 wiederholen und Nr.4
Abends
individuell
Eis essen mit Freunden
6.Tag:Stoff Nr.3+4 wiederholen
Morgens
individuell
Ruhiger Nachmittag

7.Tag:Stoff Nr.1+2+3+4 wiederholen
Mittag
individuell
2 Tage Paris




Tipp Nr.3:Negative Gedanken abschaffen
Jeder Stz der schlecht ist,muss aus dem Kopf.Keine Sätze wie: ,,Ich schaff das nicht´´ oder ,,Ich kriege eh eine 5´´. Das wirkt sich alles auf das Lernklima aus.Denke dir : ,,Ich schaff das´´So bist du nur noch mehr motivierter für die Klausur.Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.Die letzten zwei Jahre habe ich beim Lernen auch gedacht und nur 3-er und 4-er kassiert.Das letzte Jahr war dann besser. Ich hab zwar noch 3-er in Arbeiten geschrieben ,aber ich bekomme auch viele 2er .

Tipp Nr.4:Lernteam
Am besten ist es,wenn du die wirklich guten Schüler fragst,ob sie mit Dir lernen könnten.Doch auch mit deinen Eltern kannst du lernen.Ich kann aus Erfahrung sprechen,dass es meist mit den Eltern nicht klappt und nur in Streit ausartet.Mit guten Schülern klappt es schon besser,da die wirklich nur auf die gute Note aus sind.Wenn du genauso auf die Note auf bist,dann versuch dich wirklich zu
konzentrieren.


Tipp Nr.5:Denke an deine Zukunft!
Denke immer daran,es geht um deine Noten-nicht um die deiner Mitschüler usw. .Dein Durchschnitt ist wichtig für deine Ausbildung,Studium etc. ,denn die meisten Arbeitgeber achte zuerst auf deine schulische Laufbahn. Deshalb denke immer daran :Es ist für Dich !     
Ich hoffe es hat euch gefallen und lest ordentlich weiter meinen Blog :)

XOXO

Inga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen